Mikrochirurgie Refertilisierung

Refertilisation

Mikrochirurgische Operationen werden entweder mit dem Operationsmikroskop oder mit der Lupenbrille durchgeführt. Die wichtigsten von uns durchgeführten Eingriffe sind:

-   mikrochirurgische Refertilisierung
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mikrochirurgische Varikozelektomie
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mikrochirurgische penile Corporoplastik mit Tunica albuginea-patch, dermal graft oder Venenpatch
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mikrochirurgische Leistenhodenoperation bei Kindern
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mikrochirurgische Funikulusneurolyse


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Mikrochirurgische Refertilisierung
Die mikrochirurgische Refertilisierung ist die Operation zur Rückgängigmachung einer Sterilisation (= Vasektomie) oder zur Behandlung eines entzündlichen Verschlusses der Samenwege. In beiden Fällen ist die Verwendung eines Operationsmikroskops (= Mikrochirurgie) erforderlich. Die ca. zweistündige Operation erfolgt in Vollnarkose als ambulanter Eingriff. Die Komplikationen des Eingriffs sind gering.
Die Ergebnisse sind auch nach langjähriger Sterilisation gut. Bei ca. 70-95 % der operierten Patienten (je nach Verschlußzeit) finden sich nach 3 - 12 Monaten wieder Spermien im Ejakulat, in bis zu 70 % der Fälle (je nach Alter und gynäkologischem Befund der Partnerin) kommt es in den ersten ein bis zwei Jahren nach der Operation zu einer spontanen Schwangerschaft.

Seit 1986 beschäftige ich mich spezialisiert mit der mikrochirurgischen Refertilisation und habe bisher bei fast 2000 Patienten diesen Eingriff durchgeführt.

Weitere Infos zur OP über termine@andromuc.de anfordern.

Wenn Sie Fragen zur Refertilisation haben, können Sie die auch im Forum-Refertilisation stellen.

Termin: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nach Voranmeldung

 

Kosten der Refertilisierung: Details

Exzellenzzentrum für mikrochirurgische Refertilisierung

Seit 1986 beschäftigt sich Prof. Schwarzer spezialisiert mit der mikrochirurgischen Refertilisation und hat bisher bei fast 2.000 Patienten diesen Eingriff durchgeführt.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Erfahrung und Expertise bei der mikrochirurgischen Refertilisierung gilt sein Zentrum zu Recht als überregional bekanntes Exzellenzzentrum für die Refertilisierung. Er ist ein international anerkannter Experte für genitale Mikrochirurgie und benötigt keines der kommerziell agierenden sog. Netzwerke, die  ohne jeglichen Qualitätsnachweis lediglich Marketing zur Akquirierung von Patienten betreiben.

Video

 

Literatur zur Refertilisierung


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Refertilisierung bei 1300 Patienten - Int J Androl 2012

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link zum Artikel

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Refertilisierung nach Vasektomie: Die Moeglichkeiten ...

ÄP Urologie 3_2007
refertilisierung.pdf

JOURNAL FÜR FERTILITÄT UND REPRODUKTION: Refertilisierungsoperationen


Refertilisationsoperation in Andrologie
Refertilisation.pdf

Refertilisierungschirurgie in Uro-News
Refertilisierung-Schwarzer.pdf

Refertilisierung versus ICSI
Uro News 1/2001
refiversusicsi.pdf


Fragen zur Rückgängigmachung einer Sterilisation (=Refertilisation) können Sie im Expertenforum für Refertilisation & Sterilisation stellen, wo sie von namhaften Experten beantwortet werden





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Mikrochirurgischer Eingriff mit
dem Operationsmikroskop.



Die folgenden Fotos zeigen die Wiedervereinigung der durchtrennten Samenleiter bei der mikrochirurgischen Refertilisierung.

Wiedervereinigung der Samenleiter (Vasovasostomie)
 

 
      Am Beginn der Operation. Die beiden Samenleiterstümpfe zeigen einen deutlichen Lumenunterschied aufgrund der Erweiterung des vom Nebenhoden kommenden Stumpfs durch die gestaute Samenflüssigkeit.

Zwei innere Fäden sind bereits vorgelegt. Der Ausgleich des Lumenunterschieds kann nur mit mehrschichtiger Nahttechnik erfolgen.

 
 

 
  Nach vollständiger Naht der feinen inneren Schleimhaut mit 8-10 Nähten sind die beiden Samenleiterstümpfe mit der inneren Schicht wieder vereinigt.

Nach vollständiger Naht der äußeren Muskelschicht.

 
 

 
  Bei langer Verschlußzeit kann ein sehr ausgeprägter Lumenunterschied zwischen den beiden durchtrennten Samenleiterstümpfen vorliegen. Dann müssen 10-12 Nähte an der inneren Schicht (Mucosa) gesetzt werden, um einen glatten konischen Übergang der Mucosa zu erzeugen und eine Stufenbildung zu vermeiden. Dies ist in idealer Weise nur bei dreischichtiger Nahttechnik möglich.




Verbindung des Samenleiters mit dem Nebenhoden (Tubulovasostomie)
Wenn eine Verbindung zwischen den beiden Samenleiterstümpfen nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit zur direkten Verbindung des Samenleiters mit dem Nebenhoden. Diese "bypass-Technik" wird Tubulovasostomie genannt und in dreischichtiger Technik ausgeführt.

 

 
  Der angefrischte Samenleiter wird zum Nebenhoden geführt, wo die gestauten Schlingen des feinen Nebenhodenkanals zu erkennen sind.

Nach Eröffnung des Nebenhodenkanals wurden die ersten beiden Nähte der inneren Schicht (Fädenstärke 10-0) bereits geknotet.

 
 

 
  Die letzte Naht der feinen inneren Schicht der Verbindung zwischen Nebenhoden und Samenleiter ist vorgelegt.

Nach Abschluss der Verbindung des Samenleiters mit dem Nebenhoden (Tubulovasostomie).

 

 

Kosten der Refertilisierung: Details


Zum Expertenforum für Sterilisation & Refertilisation


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Vasektomie rückgängig    Sterilisation rückgängig 

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