Refertilisierung bei Post-Vasektomie-Syndrom

  • Thomas (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)
    • Prof. Schwarzer (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)

Beiträge

  • Verfasser: Thomas  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    08.04.2018 08:57:50


    Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Vasektomie durchführen lassen. Die ersten Monate danach war alles gut. Doch dann bekam ich Schmerzen kurz vor und während der Ejakulation die bis heute anhalten. Mir fällt auf dass die Schmerzen vom Bereich linken Hoden ausgehen und sich dann hochziehen in Leiste/Unterbauch. Mein Urologe meint die Schmerzen kommen von der Lendenwirbelsäule. Physiotherapie hat nichts gebracht. Denken sie dass eine Refertilisierung in meinem Fall mein Problem lösen könnte? Oder was wäre eine mögliche Therapie?
  • Verfasser: Prof. Schwarzer  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    12.04.2018 19:07:49


    Die Genitalneuralgie (= Postvasektomie-Syndrom) ist eine gefürchtete Komplikation nach Vasektomie. Es ist nicht sicher, ob eine Refertilisierung Abhilfe schaffen kann, so daß zunächst alle konservativen Therapien angewandt werden sollten: Medikation mit Ibuprofen oder Diclophenac, lokales Quaddeln, Akupunktur etc., auch Abklärung der LWs, wie bereits vorgeschlagen und Ausschluß Leistenhernie, Prostatitis etc.


Mit dem Einstellen von Beiträgen in unserem Forum erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen verbindlich an.