Vasektomie mit Varikozelle

  • Georg (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)
    • Prof. Schwarzer (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)

Beiträge

  • Verfasser: Georg   |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    24.11.2017 13:32:08


    Ich trage mich mit dem Gedanken einer Vasektomie, nachdem die Familienplanung bei uns abgeschlossen ist. Im Rahmen einer Routine-Untersuchung bei meinem Urologen, wurde eine Varikozelle 3. Grades (linksseitig) diagnostiziert. Das ist schon einige Jahre her, die Varikozelle ist seither sogar noch etwas gewachsen. Kann die von Ihnen angewandte no-scalpel Technik hier dann überhaupt Anwendung finden? Das Aderngeflecht ist nämlich sehr groß. Oder wäre die Varikozelle in der Vasektomie-OP mit behandelbar? Sozusagen alles in einem Aufwasch. Besten Dank für eine Antwort!
  • Verfasser: Prof. Schwarzer  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    02.12.2017 22:06:22


    Die Varikozele ist kein Hindernis bei der NSV und könnte belassen werden. Sie könnte aber auch bei der Vasektomie mit beseitigt werden, dann müßte der Eingriff aber in Narkose stattfinden. Wenn die Varikozele, die wohl schon lange vorhanden ist, keine Beschwerden verursacht, gibt es keinen Grund sie zu beseitigen, da bei ihnen die Familienplanung abgeschlossen ist.


Mit dem Einstellen von Beiträgen in unserem Forum erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen verbindlich an.