Durchgängigkeitsprüfungs bzw. Refertilisation ?

  • Alex (moralzero82@gmail.com)
    • Prof. Schwarzer (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)

Beiträge

  • Verfasser: Alex  |  moralzero82@gmail.com
    11.10.2017 14:57:30


    Sehr geehrter Herr Prof. Schwarzer, ich bin 35 und seit ungefähr 8 Jahre wurde eine Azoospermie bei mir festgestellt. Kurze Fassung meiner Person bzw. Infertilität-Geschichte: - Vor ca. 8 Jahren wurde eine Azoospermie bei mir festgestellt. Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol und hatte eigentlich nur 2 Partnerinnen mit den ich ungeschützten Verkehr hatte. - Mehrere Spermiogramme (SG) durchgeführt dann i-wann wurden Urea Plasmen nachgewiesen. Dann erfolgte eine Behandlung mit Doxycyclin (bei mir und meine Frau). - Nach der Antibiotikum wurden weitere SG durchgeführt. !!! WUNDER!!!: Ein Spermiogramm (SG) hatte 3 unbewegliche Spermien und der nächste SG hatte unglaubliche 10 Mio. Spermien. Leider die folgende SG haben nur noch die Azoospermie WIEDER bestätigt. Urea Plasmen wurden nie wieder (nach der 1. Antibiotika-Therapie) nachgewiesen ( sowohl bei mir als auch bei meiner Frau). - Ich hatte dann 2 - 3 andere Antibiotika-Therapien-Versuche verschrieben gekriegt: Erfolglos!. - Kein Gendefekte! MRT und CT des Beckenbereichs absolut unauffällig. Hormonwerte sind sofern ok. - Hodenbiopsie war auch Erfolgreich / Leider die ICSI war fehlgeschlagen. 12 Eizellen und keine einzige Befruchtung. Alle Ärzte (Urologen/Andrologen) vermuten eine Obstruktive Azoospermie aber ich will und kann einfach nicht mit diesem Ergebnis leben. Ich bin mir sicher da lässt sich etwas dagegen tun. Herr Prof. Schwarzer, die von mir schon durchgeführten Untersuchungen und OP, fehlen eine Durchgängigkeitsprüfung der Samenleiter und eventuell eine Fertilisation (sofern machbar) Sie diese 2 Eingriffe für mich Sinnvoll? Wie stehen da meine Chance bei diesen 2 Eingriffen ? Ich bin für jede Hoffnungsschema dankbar.
  • Verfasser: Prof. Schwarzer  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    27.10.2017 19:24:36


    Ist bei der TESE eine histologische (=feingewebliche) Untersuchung des Hodengewebs vorgenommen worden ? Normalerweise muss dies erfolgen, weil damit die Spermienproduktion im Hoden beurteilt werden kann. Wie ist der FSH-Wert (Blutuntersuchung) ? Wenn wirklich eine obstruktive Azoospermie vorliegt, könnte eine Refertilisierung versucht werden. Sie werden verstehen, daß eine genaue Beurteilung nur bei einer Untersuchung unter Vorlage aller bisher erhobenen Befunde erfolgen kann. Der Versuch einer Ferndiagnose ist nicht sinnvoll.


Mit dem Einstellen von Beiträgen in unserem Forum erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen verbindlich an.