Refi Chancen nach Vas. mit grossem Samenleitercut

  • S. (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)
    • Prof. Schwarzer (E-Mail-Adresse nicht freigegeben)

Beiträge

  • Verfasser: S.  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    08.03.2017 18:11:54


    Hallo, mein Mann hatte vor 2.5 Jahren eine Vasektomie. Beim Versuch der Vasovasostomie (ohne Mikrochirurgie) wurde festgestellt, dass sehr viel Samenleiter herausgeschnitten wurde. In einem Hoden war das Ende scheinbar gar nicht mehr zu finden, im anderen Hoden waren die Enden auffindbar, aber mit der Operationstechnik für den Urologen nicht verbindbar, da die Enden nicht greifbar waren. Der Urologe meinte, dass es eventuell mit Mikrochirurgie ginge, er hierzu aber keine Einschätzung geben könne. Wir sind mittlerweile am Ende der ersten ICSI via TESE und überlegen ernsthaft, die Refertilisierung via Mikrochirurgie in Betracht zu ziehen. Gibt es Chancen, wenn die Samenleiter zu kurz geschnitten wurden? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung! Viele Grüsse S.
  • Verfasser: Prof. Schwarzer  |  E-Mail-Adresse nicht freigegeben
    06.05.2017 23:48:08


    Es gelingt fast immer, die durchtrennten Samenleiterstümpfe zu mobilisieren, sofern vorher keine Leistenoperation stattgefunden hat. Zur Refertilisierung ist jedoch unbedingt ein Operationsmikroskop und entsprechende Erfahrung erforderlich.


Mit dem Einstellen von Beiträgen in unserem Forum erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen verbindlich an.